Flotte - USS Revelation - Deckplan - Crew der Revelation

Willkomen an Bord der USS Revelation

Revelation Luna Patch Logo

Die USS Revelation NCC-80972 ist ein Föderationsschiff der Luna-Klasse.
Sie bildet einen Teil der Sternenflotte der United Federation of Planets und untersteht dem direkten Kommando der Trinity Starbase.
Die USS Revelation dient der Starbase Trinity als Forschungsschiff.


Commander Ben Odama

Kommandierender Offizier

Technische Daten

Schiffsklasse Luna
Abmessungen Länge: 449.30m
Breite: 199.20m
Höhe: 82.20m
Decks: 17 + 4 Poddecks
Crew
450 Offiziere und Zivilisten
Offensivsysteme
10x Typ XIII Phaserbänke
4x Torpedolauncher

375 Quantentorpedos
215 Photonentorpedos

Defensivsysteme
Automodulierendes Schildsystem
ablative Armierung
abtrennbares Diskussegment
Geschwindigkeit
Normal Warp: 7
Maximum Warp: 9,8
Grenzbereich: 9,93 für 12h

Technische Besonderheiten

Geschichte

Das Luna-Klasse-Projekt wurde 2369 begonnen, um das bajoranische Wurmloch zu erforschen und war im Ursprung als neue Flotte für Deep Space-Missionen im Gamma-Quadranten vorgesehen. 2378 wurde die Luna-Klasse erstmals in Dienst gestellt und stellte für die Föderation die Spitze der Errungenschaften im Bereich der Wissenschafts-und Forschungsschiffe dar. Mit ihrer Länge von rund 450 Metern bietet diese Klasse Platz für mehr als 450 Personen.
Leider vereitelte der Dominionkrieg der Luna-Klasse jegliche Chance darauf sich zu beweisen. Mit dem Kontakt mit dem Dominion und den ausbrechenden Feindseligkeiten wurde das Luna-Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben, da Starfleet die vorhandenen Ressourcen für den Bau von Raumschiffen benötigte, die besser für Kampfeinsätze geeignet waren. Bis dahin wurde lediglich die USS Luna gebaut und versah ihren Dienst bei Starbase 400 nache der Föderationsgrenzen zum klingonischen und romulanischen Reich.
Nach dem Ende des Dominionkriegesnahm die Föderation den ursprünglichen Gedanken des Luna-Projekts wieder auf. Diesmal lag allerdings nicht mehr nur der Gamma-Quadrant im Fokus, sondern auch der Delta-Quadrant. Durch die Rückkehr der USS Voyager eröffnete sich der Föderation ein neues Forschungsgebiet.

Schiffssysteme

Antriebssysteme

Die Warpgondel, auch Antriebsgondel genannt, ist eine außerhalb eines Raumschiffes angebrachte langgestreckte Struktur und beherbergt die Warpspulen. Diese erzeugen das Warpfeld, das das Fliegen mit Warpgeschwindigkeit ermöglicht. Warpgondeln werden normalerweise in Paaren verwendet, um eine möglichst hohe Effizienz zu erzielen. Auf vielen Schiffen sind sie separiert vom Rumpf an Pylonen angebracht. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Aus taktischen Erwägungen werden sie auch direkt an den Rumpf wie bei der Defiant-Klasse oder sogar in den Rumpf verlegt, wie es zum Beispiel bei cardassianischen Schiffen der Galor-Klasse der Fall ist. Durch die einzelne Speisung der Warpgondel mit Plasma durch Plasmainjektoren wird das Schiff gesteuert, die Gondeln sorgen dabei für den Vortrieb, aber auch durch verschiedene Leistungsparameter der Steuerbord- oder Backbord-Gondel für die Steuerung des Schiffes. An der Vorderseite der Gondel befindet sich außerdem noch der bussard Kollektor, mit dem Wasserstoff für den Antrieb gesammelt wird. Bei Schiffen mit großen Warpgondeln befindet sich im Inneren der Gondel ein Kontrollraum, von dem aus man durch ein Fenster auf die Warpspulen blicken kann.

Verteidigungssysteme

Die gesamten Verteidigungssysteme der Luna-Klasse gehören mit zu den ungewöhnlichsten in der Sternenflotte. Da die Luna-Klasse als Forschungsschiff konzipiert wurde, legte man bei ihrer Entwicklung einen sehr großen Wert auf die Defensivsysteme. Durch die Gefahren, die sich allerdings im Gamma- und Beta-Quadranten ergaben, beschloss man bei der Wiederaufnahme des Projekts auch den Waffensystemen höhere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Die USS Revelation verfügt somit über die folgenden Systeme:

Neben diesen Schiffssystemen stellte man der Luna-Klasse ein Team aus Marines zur Verfügung. Sie sollten nicht nur der Schiffssicherheit unterstellt werden und das Forschungsschiff somit gegen feindliche Eindringlinge schützen, sondern auf für Sonderaufgaben außerhalb des Schiffes eingesetzt werden, bei denen die Schiffssicherheit nicht ausreichte.

Design

Das Design der Luna-Klasse fügt sich nahtlos in die Design-Elemente dieser Zeit ein. während man auf altbewährte Elemente der Nebula-Klasse zurückgrif und die Luna-Klasse mit einem Forschungspod austattete, wurde ebenfalls das abtrennbare Diskussegment der Galaxy-Klase übernommen.